Vereinsgeschichte

Historie – Die Vereinsgeschichte

Inspiriert durch Funk und Fernsehen machte sich auch in unseren Breiten, im nördlichsten Zipfel Thüringens, hart an der damaligen Staatsgrenze West der DDR, der Wunsch nach karnevalistischem Treiben breit. Das war in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Interessierte Bürger, vorrangig aus den Reihen der Sportgemeinschaft gründeten die „Kulturgruppe Karneval“ der damaligen Betriebssportgemeinschaft „Aufbau Ellrich“. Allen Anfeindungen seitens der SED und des Staatsapparates zum Trotz, konnten wir im Jahr 1970 schon mit einem ansprechenden Programm des Ellricher Karnevals aufwarten.

Argwöhnisch beobachtet, aber erfolgreich konnten wir die folgenden Jahre unsere Programme gestalten. Da in der DDR keine Vereine gestattet waren, blieben wir bis zur Wende die Kulturgruppe der Sportgemeinschaft mit dieser als Trägerinstitution.

Mitte der 70 Jahre wurde der Karneval als solcher von den Staatlichen Organen zähneknirschend anerkannt. Man machte aus der Not eine Tugend und übergab uns der Obhut der Staatlichen Kulturkabinette. Diese wiederum gaben uns Theaterfachleute zur Hand, was zweifelsfrei auch zur Qualität unserer Programme beitrug. Das änderte aber nichts an den Inhalten unserer Programme, die nach wie vor auch politisch – satirischen Inhaltes waren. Und nicht nur deshalb waren diese auch und der Personenkreis des Karnevals in die Schusslinie der Staatssicherheit geraten. Der Karneval fungierte eben auch als ein Ventil für den politischen Frust der Bevölkerung.

Von den Kulturkabinetten wurden unsere Programme eingestuft und mit entsprechenden Qualitätsstufen bewertet. Wir konnten nach mehreren Anläufen das höchste Prädikat „Hervorragendes Volkskunstkollektiv“ erringen.

Die Wende erlebten wir am 11. November 1989, als die Grenze in Ellrich geöffnet wurde. Wir brachen unser Programm ab und gingen zusammen mit unseren Besuchern und mit Musik nach Walkenried. Das war ein Erlebnis der besonderen Art. Dieses geschichtliche  Ereignis konnten wir zu unserer 45. Saison noch einmal nachstellen. (Nachzusehen unter „Presse- Mediathek des MDR und des ZDF vom 11.11.2014“)

Endlich hatten wir nach der Wende die Möglichkeit einen eigenen Verein zu gründen. Es entstand der „ Ellricher Karneval Verein e.V.  Wir wurden Mitglied im „ Bund Deutscher Karneval“ und im “Landesverband Thüringer Karnevalvereine”.

Was im Jahr 1970 unter der Leitung von Alfred Eder mit ca. 80 Mitgliedern begann, wurde ab 1975 unter der Leitung von Kurt Schulze kontinuierlich ausgebaut und stetig verbessert. Seit 2006 ist Michael Schulze Vereinsvorsitzender und Sitzungspräsident. Die ca. 170 Mitglieder des Vereins haben das karnevalistische Angebot mit einem Kinderkarneval und der Ellricher Weiberfastnacht weiter ausgebaut. In jüngster Zeit konnten wir unsere karnevalistische Qualität auch wieder außerhalb des Freistaates Thüringen unter Beweis stellen. Engagements aus Sachsen-Anhalt bereichern das karnevalistische Treiben des EKV.

Seit 1970 finden alle Karnevalsveranstaltungen im Ellricher Lindenhof statt. Angefangen mit der Familie Heiroth, über Familie Heinz Fischer, Familie Schieke bis zu Familie Uwe Fischer haben immer alle das Beste gegeben um unseren Gästen einen unvergesslichen Abend zu bereiten. Ab Sommer 2015 hat der Lindenhof neue Eigentümer. Herr Meyer und Herr Lako aus Zürich. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Die Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Schulen sowie mit anderen Vereinen unserer Stadt ist ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens in Ellrich. Wir betrachten uns nach wie vor als einer der wichtigsten Kulturträger in unserer Heimatstadt Ellrich, in der unsere Mitglieder in vielfältiger Weise an den kulturellen Ereignissen Anteil haben.

Der Verein und seine Mitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, die seit 1970 bestehende karnevalistische Tradition zu pflegen, zu erhalten und das kulturelle Leben unserer Heimatstadt zu bereichern und zu ergänzen.

An dieser Stelle möchten wir uns aber auch bedanken. Bei unseren Gästen, die uns nun schon im 5. Jahrzehnt immer wieder mit ihrer Anwesenheit erfreuen. Wir versprechen Ihnen auch weiterhin die größten Anstrengungen zu unternehmen, um Ihnen einige unbeschwerte Stunden in „Ellrich Narrhalla“ zu bescheren.

ELLRICH HELAU